Vespertales Forum (http://forum.vespertales.de//index.php)
- Allgemeine Foren (http://forum.vespertales.de//board.php?boardid=5)
-- Straßenecke (http://forum.vespertales.de//board.php?boardid=2)
--- Charinformationen (http://forum.vespertales.de//threadid.php?threadid=2669)

Geschrieben von Lusmundrusturg am 17.8.08 um 16:56:

Charinformationen

Da das IG Profil leider recht verbuggt ist, wenig Platz bietet, und unter anderem auch keinen Platz für Bilder hat, wollte ich euch folgendes ans Herz legen:

http://wiki.vespertales.de/index.php/Kategorie:Chars

ich seh hier immer wieder gerne rein, wenn ich jemanden begegne

Geschrieben von Allegra de Lavran am 17.8.08 um 18:09:

Kann ich nur zustimmen, ich finde es sehr schade, dass so wenige Spieler ein Profil haben.
Es ist total einfach zu machen, kein großer Aufwand.
Ich finde es vor allem schade, wenn man jemandem nur kurz begegnet, der schnell wieder verschwunden ist und man nicht Gelegenheit hat aufs IG-Profil zu klicken.

Also ich kann den Hinweis nur mit der Bitte unterstützen, sich zu überlegen ob man das für seinen Char nicht vielleicht machen will. Und für die kritischen Sprecher, wenn man nicht zuviel verraten will, dann muss man nicht jedes Detail reinsetzen^^

Geschrieben von Marcus am 17.8.08 um 18:54:

Im allergeringsten Fall beschreibts dort das Aussehen des Charakters, irgendwelche speziellen Auffälligkeiten - fordert ja keiner das die gesamte Lebensgeschichte dort aufgeführt sind.

Ich persönlich finds Klasse, dort quasi das 'Konzept' des Chars zu deponieren, und ich hatte noch nie Probleme damit, dass irgendwer irgendwas davon IG verwendet hätte, da braucht man sich also meiner Meinung nach wirklich keine Sorgen zu machen.

Die Erstellung einer ganz grundlegenden Seite ist nicht aufwendiger als im Notepad einen Text zu verfassen, mit dem einen einzigen Unterschied dass ma im Wiki 2x Enter drücken muss für ne neue Zeile und 3x für nen Absatz, also jemals 1x mehr. Und wer sich damit beschäftigen will, findet dort so viel mehr Möglichkeiten vor. Also, ich schließ mich meinen VorrednerInnen an: Ich würd mich sehr freuen dort mehr Profile zu sehen.

Zusätzlicher Vorteil: Es gibt dann dort automatisch eine Liste von Charnamen, was sicherlich Duplikate vermeiden hilft ;D Da gibts dann keine Ausreden ^.^

Geschrieben von Allegra de Lavran am 17.8.08 um 20:36:

Genau!
Man sollte das als Pflicht einführen. Ich find das wirklich schwierig wenn man als Neuling hierherkommt und einen Char machen will den richtigen Namen zu finden. Das Argument rockt^^

Geschrieben von kollars am 17.8.08 um 20:41:

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mich dort auch anmelden oder? Ich habe keine Ahnung über die Vesperpedia ...

Geschrieben von X'eladur Y'ngwar am 17.8.08 um 22:02:

und wie legt man da nen neuen char an? ich mein wenn ich jemanden bearbeiten würde, würd ich seine daten löschen, ich will ja aber einen anlegen. ja ich bin angemeldet.

Geschrieben von Marcus am 17.8.08 um 22:03:

anmelden: ja, aber daran wirds ja wohl hoffentlich nicht scheitern Wink

anlegen: links unten ins Suchfeld den Char-Namen eingeben, und dann auf Artikel drücken. Dann kommt eine Meldung wie die:
[i]Es existiert kein Artikel :Mr. T. Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an. [/i]

Den "legen sie den Artikel neu an"-Link anklicken, Charbeschreibung eingeben, speichern drücken, fertig.

Geschrieben von X'eladur Y'ngwar am 17.8.08 um 22:05:

doch daran scheitert es grad ich wollte daten für meinen char eintragen, nur wenn ich net weis wie ich meinen char anlege, kann ich das nicht machen ^^

Geschrieben von Marcus am 17.8.08 um 22:05:

siehe edit vom vorigen post ;>

Geschrieben von Marcus am 17.8.08 um 22:07:

nachtrag: Ganz unten in der Char-Beschreibung fügt ihr noch folgende Zeile ein:

[QUOTE] [[Category:Chars]][[Category:Chars:Menschen]][/QUOTE]

bzw, statt Menschen die entsprechende Rasse, wie in Charübersicht bei den Unterkategorien aufgelistet (http://wiki.vespertales.de/index.php/Kategorie:Chars)

Diese Zeile sorgt dafür, das der Artikel dann in der Charübersicht auftaucht.

Geschrieben von X'eladur Y'ngwar am 17.8.08 um 22:08:

ok danke hat geklappt

Geschrieben von kollars am 18.8.08 um 08:18:

Kann man vielleicht gemeinsame Userdaten machen, schließlich ist die Vesperpedia in die VT-Homepage integriert.

Ich finds schön, dass auf VT so viel geändert wird und immer irgend etwas passiert. Meine Prioritätsliste wär jedoch etwas anders. Was bringt mir ein neues Nujelm, wenn noch immer einige Zaubersprüche buggen? Oder vielleicht wird man mal die Frames von der Seite los oder verbindet die Vesperpedia mit dem Forum. Ich weiß ich nörgel ...

Geschrieben von GMMorgana am 18.8.08 um 08:52:

[quote][i]kollars schrieb:[/i]
Kann man vielleicht gemeinsame Userdaten machen, schließlich ist die Vesperpedia in die VT-Homepage integriert.

Ich finds schön, dass auf VT so viel geändert wird und immer irgend etwas passiert. Meine Prioritätsliste wär jedoch etwas anders. Was bringt mir ein neues Nujelm, wenn noch immer einige Zaubersprüche buggen? Oder vielleicht wird man mal die Frames von der Seite los oder verbindet die Vesperpedia mit dem Forum. Ich weiß ich nörgel ...[/quote]

Auch wenns toooooooooootal am Topic vorbei ist.....
Weil Bauen was anderes ist als Skripten und die die Bauen eigentlich nicht Skripten......und die die Bauen mehr Zeit haben als die die Skripten ich verweise da gerne auf die Staffliste, da steht schön bei wer was macht.

zum Topic:
Ich muss sagen, so leicht ist das gar nicht in der VP, vor allem nicht, wenn man noch nie mit sowas zutun hatte.
Kleiner Tip vom mir, wenn ihr Euren Artikel angelegt habt und mit dem Formatieren des Textes nicht klar kommt..... geht auf bearbeiten bei einem anderen Char, kopiert euch den text raus, pasten in den eigenen Artikel, lasst alle Zeichen stehen und ersetzt alles eben durch eure Daten Big Grin

Geschrieben von Ido am 18.8.08 um 08:58:

*ersetzt Morganas Beschreibung durch seine*

Läuft die VP nicht auf Marcus Webspace? Insofern weiß ich granicht wie weit man das überhaupt integrieren könnte...

Geschrieben von GM Surtur am 18.8.08 um 09:13:

Die VP läuft aufm VT Server

Geschrieben von Marcus am 18.8.08 um 10:02:

Früher LIEF sie mal auf meinem, in den ersten Wochen, inzwischen aber scho lang aufm VT Server, jub.

Userdaten zwischen Forum und VP sharen ist aber bei weitem ned so einfach wies klingt, da das 2 grundverschiedene Skripte mit komplett eigener Tabellenstruktur sind. Diese Dinge sind machbar, aber sau kompliziert, weil man sich dafür quasi durch den gesamten Sourcecode ackern muss und überall die entsprechenden Änderungen vornehmen...

Registrier dich einfach neu, kann ja wohl kein Problem sein...

Geschrieben von GMMorgana am 18.8.08 um 10:45:

Ajo, und alle die schon sowas haben, auch ab und an mal dran denken, das Ding auch zu Pflegen, Änderungen und so einzutragen Smile

Geschrieben von thesinner am 18.8.08 um 19:28:

Ich kann als Anregung auch noch hinzufügen - vielleicht schreiben diejenigen mit bekannten Figuren auch mal Sachen auf die sagen wir mal "Allgemeinwissen" sind bzw. die einfach jeder über sie gehört haben könnte, ich hab das bei mir einfach mal anggefangen und ehrlich gesagt fänd ich sowas als Einsteiger sehr hilfreich - denn so hab ich Bezugspunkte zur Welt und kann mich selbst leichter integrieren als Neuling. Nach dem Motto..

"Seid Ihr nicht der Schlächter von Fallen Leaf...?"
- "Ja. Genau."
"Oh."
- "Ja. Geeenau. WHACK!"
"o0ooh.".

Geschrieben von Lusmundrusturg am 18.8.08 um 20:23:

Das heißt immer noch "Schlechter von Fallen Leaf"

Geschrieben von Nerk am 18.8.08 um 20:24:

*g* Kaum kam die anregung schon wurden massig sachen erstellt^^