Vespertales Forum

 
Angemeldet als Gast Registrieren ·  Neueste Beiträge ·  Suche ·  Startseite
  
 
Alle Foren als gelesen markieren

Vespertales Forum » Allgemeine Foren » Straßenecke » Eindrücke und Fragen eines Neuspielers :D « Vorheriger Thread · Nächster Thread »

 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

Eindrücke und Fragen eines Neuspielers :D 02.7.10 04:40

Ich hoffe/denke mal das gehört hier rein. Ansonsten einfach verschieben bitte.

Ich habe dashier aufgeteilt in mehrere Posts. Nicht um meinen Postcounter zu erhöhen (der kann gerne auf 1 zurückgesetzt werden), sondern der Übersicht halber.

[b]Kleine Vorstellung meiner Person:[/b]
Ich bin männlich, 22 und spiele seit Ende 2004 Ultima Online auf "Hardcore-"RP-Shards. Ich ziehe mittlerweile den RP-Kampf dem Engine-PvP vor und bin leider UO-Technisch und -Grafisch etwas verwöhnt, dazu aber weiter unten mehr.
Ich habe selbst einige Erfahrung im Design-, Technik- und Administrationsbereich eines UO-shards und ich hoffe meine Anmerkungen, Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge helfen und werden nicht als Angriff aufgefasst.

[b]Nun zum Text:[/b]
Mahlzeit!

Ich bin hier seit vorgestern Nacht aktiv. Was mir gleich am Server auffiel ist, dass es hier sehr leer (ist nicht wirklich negativ!) ist. Ich wurde gestern Abend sehr positiv überrascht, weil gleich drei weitere Spieler sich mit mir und meinen Leuten getroffen haben. Und ebenso war ich überrascht über das doch recht gute RP mit diesen "Fremden".

[i]Zur kurzen Erklärung: "Meine Leute" sind RL-Kumpels und vollkommen neu was UO und Rollenspiel angeht und ich werde mein bestes geben es ihnen beizubringen. Ich muss mich deshalb auch bei Ron (ich hoff ich Erinnere mich grad richtig an den Namen!), Thao und Shiya entschuldigen wegen dem Low-RP-verhalten. Ich hoffe ihr versteht das jetzt ( zumindest halbwegs).
Der Plötzliche Ansturm von mehreren Leuten hat sie etwas irritiert, da sie eigentlich gerade dabei waren das Spiel selbst kennen zu lernen.[/i]

Dazu: es war ein netter Abend und ich hoffe der morgige wird ebenso nett verlaufen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von cyberrastar am 02.7.10 um 05:25.

__________________

      
 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

02.7.10 04:40

[u][b]Um gleich mal mit den negativen Eindrücken der Website anzufangen:[/b][/u]

[b]o[/b] Das Einloggen auf der Website bietet keine zusätzlichen möglichkeiten, außer dem editieren der Charbeschreibung. - Ist nicht weiter tragisch aber etwas komisch.

[b]o[/b] [b]#vespertales[/b] wird nur von GMCrafty|aWaY besiedelt, der seit nun fast 2 Wochen idlet. Es ist schwer fragen beantwortet zu bekommen, wenn man im offiziellen chat schon niemanden antrifft.

[b]o[/b] Es ist schwer sich zurecht zu finden, was [b](technische) Informationen[/b] angeht. Man muss ständig von Wiki zu Website switchen und hat diverse Informationen sogar mehrmals... Unterschiedlich!
Als bestes Beispiel ist hier nun das lernen von Skills vom NPC.

[b]A)[/b] Auf der Website steht:
[quote]"Geht zu einem NPC und sagt zu ihm " train" und er wird euch sagen, in welchen Skills er euch unterrichten kann. Sagt ihr daraufhin "train [Skill]" wird er euch sagen, wieviel Geld er dafür verlangt. Gebt ihr ihm anschließend das Geld, so wird er euch so viel beibringen, wie er über diesen Skill weiss."[/quote] (dies ist das "alte" system. Wenn man "[NPC-Name] train" sagt geht es jedoch trotzdem.)

[b]B)[/b] Im Vesperpedia steht nun im wiki unter "Landwirtschaft" (Skill): [quote]"("<name> lehrt mich Landwirtschaft")"[/i] Dies funktioniert auch nicht.[/quote]

[b]C)[/b] Korrekt war dann der Eintrag im Vesperpedia unter "Newbie Guide":
[quote]"Geht zu einem NPC und sagt zu ihm

* "Was könnt ihr mir beibringen ?" oder
* "Was kann ich bei euch trainieren ?" und er wird euch sagen, in welchen Skills er euch unterrichten kann. "[/quote]


[b]Weitere Fehler auf der Website:[/b]
http://www.vespertales.de/index.php?page...p?seite=newbies -
"Ihr landet in eurer Rassenstadt, noch ohne Beruf und mit einer Grundausrüstung entsprechend eurer Skillwahl sowie mit 200 Goldmünzen (GP)" - [b]Man startet mit 1000 Münzen.[/b]

http://www.vespertales.de/index.php?page...p?seite=newbies - Wenn man "Shar" anschreibt sagt der einem, dass er seit ner ganzen Weile nichtmehr spielt. - Ich weiss nicht wie es mit den anderen aussieht.

Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zuletzt von cyberrastar am 02.7.10 um 05:18.

__________________

      
 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

02.7.10 05:05

[u][b]Nun die Negativen Eindrücke was Technik und Design angeht:[/b][/u]

[b]o[/b] Die Forensoftware ist ziemlich stark veraltet - ich persönlich würde ein phpbb-forum, aufgrund der technischen möglichkeiten, weitaus mehr bevorzugen.

[b]o[/b] Viele Dinge auf dem Server sind noch englisch. Ein "You were killed by a Schaf" kommt schon sehr seltsam rüber. Aber es ist Gewöhnungssache und ich weiss, dass das übersetzen eine sehr langwierige Sache ist.



[b]o[/b] Die Kleidungs-Gumps sind hauptsächlich die alten Standartgumps. Einige mehrere und schönere würden das spielen wohl doch verschönern.

[b]o[/b] Die Clientgumps (Login-screen, paperdoll...) sehen alle irgendwie etwas komisch aus. Nicht haha-komisch sondern eher so seltsam-komisch. da könnte man vielleicht mal über neue Nachdenken.

[b]o[/b] Die Bauwerke... sind meistens schachteln. Was spricht gegen etwas Gras, das auf den Dächern wächst? Und einige Steine die die Schindeln befestigen, damit sie nicht vom Sturm mitgerissen werden? Die Mauern könnte man mit Efeu oder sonstwas beranken.



[b]o[/b] Die Map ist leider doch sehr von Osi übernommen. Eine komplett eigene Map mit Deutschen/Rollenspielgerechten Namen wäre da wirklich angebracht, finde ich. Ebenso sind abends nur etwa 15 Spieler online. Die Map ist vielleicht doch etwas riesig, wenn man RP betreiben will.

[b]o[/b] Außerdem bietet die Map nur sehr wenig Orte an denen man sich "in Ruhe"/Abseits ansiedeln kann, ohne gleich zu irgendeiner Fraktion gehören zu müssen.

[b]o[/b] Es stehen riesige Städte, vollgestopft mit NPCs. Sind nicht wenige kleine Städte, vollgestopft mit Spielern viel besser?



[b]o[/b] Das Jagen... Nun es gibt ein Super Jagdsystem... Mit Blattschüssen und allem. Aber warum gibt es kein Fuchsfell? Kein Rehfell? Kein Braunbärfell? Kein Uswfell? - Die besonderen/starken Lederarten sind von irgendwelchen Monstern. Ich als Jägerspieler fände zusätzliche Tierlederarten doch recht Rollenspiel-/Spielspaßfördernd.

__________________

      
 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

02.7.10 05:16

[u][b]Um auch mal kurz die positiven Eindrücke widerzugeben:[/b][/u]

[b]o[/b] Es ist mir bei der Anmeldung aufgefallen: Es ist gut, dass Email-adressen von freemail-anbietern ungern gesehen sind. Das beugt dem Multi-accounting vor. Wink

[b]o[/b] Ich mag es, dass wenige Spieler online sind. Das erhöht die möglichkeit, auf gutes Rollenspiel zu treffen, da Leute, die "Ersatz für WoW" suchen oder Stunk machen wollen mehr auf belebten Servern hausen. Ebenso sind diese wenigen Spieler eher in der Lage eine nette kleine Gemeinschaft zu bilden als eine Große Community, da sich dort Fraktionen bilden, welche sich untereinander verzoffen (können).

Weitere Vorteile an der geringen Userzahl sind:
- Es reden weniger Leute dagegen wenn man etwas verändern möchte. Big Grin
- Die Foren sind nicht von Flames/Spam versucht und die Leute sind generell netter/geistreicher.
- Man kann sich langsam einleben und behält einen besseren Überblick wer wer ist.


[b]o[/b] Die technik ist an manchen stellen wirklich gut gelungen. Das Landwirtschaftssystem, Das Skill-lern- und Reise-fenster (Ebenso beim Barbier). Auch die Tierzucht und die Auswahl an verschiedenen Pferderassen (auch wenn die Farben doch manchmal nicht so gut gewählt sind.)

[b]o[/b] Ich mag die Speziellen Fähigkeiten der verschiedenen Klassen.

[b]o[/b] Das Haus-system ist wunderbar. Das erste mal in meiner Spiel-laufbahn dass man irgendwas machen kann ohne ständig nach nem GM callen zu müssen.

Da wird noch mehr kommen denke ich Big Grin

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von cyberrastar am 02.7.10 um 05:33.

__________________

      
 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

02.7.10 05:23

Zum Abschluss der Listen:

Ich hoffe ich konnte damit helfen und habe einige Denkanstöße/Inspirationen geben/auslösen können.

Ich möchte nochmals klarmachen, dass ich niemanden angreifen möchte oder schlecht machen. Ich bin, die 48 Stunden, die ich hier bin, gerne hier und würde das auch gerne weiter bleiben, zumindest für eine ganze Weile. Ich will diesem Shard nicht schaden sondern lediglich meine Ideen darbringen, vielleicht befindet sich ja die ein oder andere gute darunter.


happy fraggin'!

cr.

__________________

      
 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

02.7.10 05:32

Fast hätte ich [u][b]meine Fragen[/b][/u] vergessen:

[b]o[/b] Zelte. Darf man die überall aufstellen? bleiben die dann für immer stehen?

[b]o[/b] Gibt es irgendwo eine Liste der Mietshäuser/-wohnungen bzw. freistehenden Immobilien?

[b]o[/b] Kann man sich Tiere (wie Pferde) mit anderen Spielern teilen?

[b]o[/b] Gibts hier in der Community Mädels im Alter von 20 - 24 mit Dreads? Big Grin

__________________

      
 
GM Amon
VT-Staffmitglied



Send an Email to GM Amon

02.7.10 07:06

[quote][i]cyberrastar schrieb:[/i]
[b]o[/b] [b]#vespertales[/b] wird nur von GMCrafty|aWaY besiedelt, der seit nun fast 2 Wochen idlet. Es ist schwer fragen beantwortet zu bekommen, wenn man im offiziellen chat schon niemanden antrifft.[/quote]

der irc channel wurde leider noch nie richtig genutzt (es gab mal eine hochphase, als jede menge da drin abhingen, is aber schon ne weile her), vielleicht werden ja durch diesen post mal wieder einige animiert sich in den channel zu schleppen Smile (ich zb werds machen Smile )

[quote][i]cyberrastar schrieb:[/i]
[b]o[/b] Es ist schwer sich zurecht zu finden, was [b](technische) Informationen[/b] angeht. Man muss ständig von Wiki zu Website switchen und hat diverse Informationen sogar mehrmals... Unterschiedlich!
Als bestes Beispiel ist hier nun das lernen von Skills vom NPC.

[b]A)[/b] Auf der Website steht:
[quote]"Geht zu einem NPC und sagt zu ihm " train" und er wird euch sagen, in welchen Skills er euch unterrichten kann. Sagt ihr daraufhin "train [Skill]" wird er euch sagen, wieviel Geld er dafür verlangt. Gebt ihr ihm anschließend das Geld, so wird er euch so viel beibringen, wie er über diesen Skill weiss."[/quote] (dies ist das "alte" system. Wenn man "[NPC-Name] train" sagt geht es jedoch trotzdem.)

[b]B)[/b] Im Vesperpedia steht nun im wiki unter "Landwirtschaft" (Skill): [quote]"("<name> lehrt mich Landwirtschaft")"[/i] Dies funktioniert auch nicht.[/quote]

[b]C)[/b] Korrekt war dann der Eintrag im Vesperpedia unter "Newbie Guide":
[quote]"Geht zu einem NPC und sagt zu ihm

* "Was könnt ihr mir beibringen ?" oder
* "Was kann ich bei euch trainieren ?" und er wird euch sagen, in welchen Skills er euch unterrichten kann. "[/quote][/quote]

Die Vesperpedia ist eine sehr gute und nützliche Spielerinitiative. Spieler schreiben dort interessante und nützliche Infos (sowohl ooc als auch rp) rein, was jedoch nicht immer der Richtigkeit entsprechen muss.
Wenn du dort einen Fehler entdeckst, einfach selbst ausbessern Smile du kannst dich dort anmelden und damit dann selbst Beiträge verfassen und editieren.
In den meisten fällen sollte die Vesperpedia jedoch korrekt sein.

[quote][i]cyberrastar schrieb:[/i]
http://www.vespertales.de/index.php?page...p?seite=newbies -
"Ihr landet in eurer Rassenstadt, noch ohne Beruf und mit einer Grundausrüstung entsprechend eurer Skillwahl sowie mit 200 Goldmünzen (GP)" - Man startet mit 1000 Münzen.

http://www.vespertales.de/index.php?page...p?seite=newbies - Wenn man "Shar" anschreibt sagt der einem, dass er seit ner ganzen Weile nichtmehr spielt. - Ich weiss nicht wie es mit den anderen aussieht.[/quote]

von den dort aufgelisteten ist nur noch Ashram Aldaris als Ansprechpartner da (wurde soeben geändert, genau wie der Goldwert)

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von GM Amon am 02.7.10 um 07:07.

__________________
Diskussion mit Vollidioten:
erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung

      
 
Ido
VT-Staffmitglied



Send an Email to Ido

02.7.10 08:30

Willkommen!

[QUOTE]o Die Forensoftware ist ziemlich stark veraltet - ich persönlich würde ein phpbb-forum, aufgrund der technischen möglichkeiten, weitaus mehr bevorzugen.[/QUOTE]
Das andauernde Wechseln der Forensoftware trägt sicher nicht zur Aktivität in den Foren bei, zumal alte Beiträge verschwinden würden. Das Forum erfüllt seinen Zweck und zumidnest auf User Seite sollte es keine größeren Unterschiede geben(?)

[QUOTE]Die Kleidungs-Gumps sind hauptsächlich die alten Standartgumps. Einige mehrere und schönere würden das spielen wohl doch verschönern.[/QUOTE]
Wie du beim Lesen der Foren feststellen wirst, haben wir seit geraumer Zeit Probleme mit Grafikpatches. Wir arbeiten aber dran.

[QUOTE]Die Clientgumps (Login-screen, paperdoll...) sehen alle irgendwie etwas komisch aus. Nicht haha-komisch sondern eher so seltsam-komisch. da könnte man vielleicht mal über neue Nachdenken.[/QUOTE]
Geschmackssache, wenn mans nicht mag gibt es ja genug Alternativen zum Runterladen.

[QUOTE]Die Bauwerke... sind meistens schachteln. Was spricht gegen etwas Gras, das auf den Dächern wächst? Und einige Steine die die Schindeln befestigen, damit sie nicht vom Sturm mitgerissen werden? Die Mauern könnte man mit Efeu oder sonstwas beranken.[/QUOTE]
Das empfinde ich schon fast als persönliche Beleidigung Wink
Ich weiß ja nicht wo du dich bisher rumgetrieben hast, aber da kann ich dir nur empfehlen deinen Horizont zu erweitern... VT zeichnet sich durch sehr viele sehr liebevoll gebaute Orte aus.

[QUOTE]Die Map ist leider doch sehr von Osi übernommen. Eine komplett eigene Map mit Deutschen/Rollenspielgerechten Namen wäre da wirklich angebracht, finde ich. Ebenso sind abends nur etwa 15 Spieler online. Die Map ist vielleicht doch etwas riesig, wenn man RP betreiben will.[/QUOTE]
Da muss ich dir widersprechen, eine komplett eigene Map mit neuen Namen wäre nicht angebracht. VT ist ein sehr alter Shard, der ausdrücklich die OSI-UO-Geschichte als Grundlage hat. Wenn du Leute für RP suchst, wirf am besten einen Blick auf die Statusmap, dafür ist sie da.
Die Spielerzahlen auf VT schwanken leider außergewöhnlich stark mit dem Wetter. Zwar ist und war VT nie ein großer Shard, wenn das Wetter entsprechend schlecht ist haben wir aber auch durchaus das doppelte an Leuten ingame.

[QUOTE]Außerdem bietet die Map nur sehr wenig Orte an denen man sich "in Ruhe"/Abseits ansiedeln kann, ohne gleich zu irgendeiner Fraktion gehören zu müssen.[/QUOTE]
Das ist schlicht und einfach nicht richtig.

[QUOTE]Es stehen riesige Städte, vollgestopft mit NPCs. Sind nicht wenige kleine Städte, vollgestopft mit Spielern viel besser?[/QUOTE]
siehe Frage zur Map

[QUOTE]Das Jagen... Nun es gibt ein Super Jagdsystem... Mit Blattschüssen und allem. Aber warum gibt es kein Fuchsfell? Kein Rehfell? Kein Braunbärfell? Kein Uswfell? - Die besonderen/starken Lederarten sind von irgendwelchen Monstern. Ich als Jägerspieler fände zusätzliche Tierlederarten doch recht Rollenspiel-/Spielspaßfördernd.[/QUOTE]
Geschmackssache, ich persönlich bin nicht der Meinung dass 10000 Ledersorten Sinn machen, andere mögen das anders sehen. Mich hat sowas anderswo ehr gestört.

[QUOTE]Zelte. Darf man die überall aufstellen? bleiben die dann für immer stehen?[/QUOTE]
Für Zelte gelten die gleichen Regeln wie für Häuser, was das Aufstellen, den Besitz und das Löschen angeht.

[QUOTE]Gibt es irgendwo eine Liste der Mietshäuser/-wohnungen bzw. freistehenden Immobilien?[/QUOTE]
Nein, aber es gibt so viele Wohnungen dass du sicher etwas in deiner Wunschstadt findest.

[QUOTE]Kann man sich Tiere (wie Pferde) mit anderen Spielern teilen?[/QUOTE]
Soweit ich weiß nicht...

[QUOTE]Gibts hier in der Community Mädels im Alter von 20 - 24 mit Dreads? [/QUOTE]
Tut mir Leid, auf mich trifft nichteinmal das Alter zu Big Grin

Alles in Allem: VT bietet sehr viel mehr als man in 48 Stunden entdecken kann. Manches bemerkt man erst nach Monaten und ist wieder überrascht Wink Der Shard ist mit viel Liebe zum Detail, sowohl auf technischer als auch auf baulicher Ebene, über viele Jahre gewachsen. Nimm dir Zeit ihn kennenzulernen Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Ido am 02.7.10 um 08:32.

__________________
Haunting VT since 2002
Bam!Bam!
[center][b]"I don't know if it's better to be loved or to be feared, but I do know that as long as I have a puppy and a hostage, I will never have to choose."

For Pony![/b][/center]

      
 
GMMorgana
Spieler



Send an Email to GMMorgana

02.7.10 09:19

Schachteln Frown

__________________
[B][CENTER]'Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen.
Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.'[/B]
Oscar Wilde
~*~*~
Ich bin nur dafuer verantwortlich was [b]ICH[/b] sage und nicht dafuer was [b]DU[/b] verstehst.
~*~*~[/CENTER]

      
 
GM Golko
VT-Staffmitglied



Send an Email to GM Golko

02.7.10 09:43

Morri er war noch nicht in Skara Brae.

*Lieb tätschel*

      
 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

02.7.10 09:58

little boxes on the hillside
little boxes made of tickytacky... Wink
(Melvina Raynolds - Little Boxes - Weeds OST)
-------------

Calm down, calm down.

nja. man müsste die forensoftware nur einmal wechseln. lieber eine die 2009/10 entwickelt wurde als eine die 01-04 entwickelt wurde. Leider sind die Möglichkeiten für User UND admins/mods besser. Alle fünf Jahre mal wechseln/aktualisieren ist schon ganz angenehm. ich würd jetz auch keinen PC von 1980 mehr benutzen. Obwohl. Doch würd ich, weils Stil hätte Big Grin

Tschuldige, ich hab mich nich groß durchs Forum gelesen.

Wie gesagt, ich schildere lediglich meine Eindrücke als Neuspieler auf diesem Shard. Ich hab nicht vor (gehabt) VT irgendwie schlecht zu machen. Ich will lediglich meine Vorschläge zur Verbesserung beitragen. Wenn das nicht gewünscht ist kann ich damit auch gerne wieder aufhören. Wink

Und ja, ich bin bisher noch nich sonderlich weit rumgekommen iG. Ich hab recht angenehmes Design gesehen aber auch richtig ödes. Schattental als Beispiel benötigt ne überarbeitung - mach ich auch gerne selbst. (Ich reiss nich nur das Maul auf Wink Ich bin auch gerne bereit was zu leisten.)

Zur Statusmap hab ich lediglich zu saqen: Die schau ich mir höchstens mal an wenn ich anderen spielern aus dem weg gehen will. Rollenspiel finde ich iG und nicht auf irgendeiner oG-Karte.

Ich verlang ja nich 10k ledersorten aber 10 weitere aus tieren tun nur den technikern weh. Ist am ende nur spielspaß-fördernd für Jägerchars.

Das mit den Zelten sollte man vielleicht irgendwo vermerken. Hab wiki durchgesucht aber gefunden hab ich nix. Wink

Und natürlich bietet VT mehr als ich in 48 Std erfahren kann. Aber sind nicht die ersten 48 Stunden entscheidend?

--------------

[quote][i]GM Golko schrieb:[/i]
Morri er war noch nicht in Skara Brae.

*Lieb tätschel*[/quote]

Doch war ich. Skara Brae ist vom design her sehr ansprechend. (Nur vielleicht sollte man die Landschaft aussenrum ein klitzekleinwenig abflachen oder die löcher im boden vom umfang her größer machen (die tiefe so lassen!), dann wirds stimmiger.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von cyberrastar am 02.7.10 um 10:02.

__________________

      
 
Sedaro
Spieler



Homepage of Sedaro Send an Email to Sedaro Add Sedaro to your Contact List

02.7.10 10:28

Nunja.. indirekt hast du schon recht.. die ersten "insert random time" sind schon wichtig... allerdings darfst du dabei nicht vergessen was uo ausmacht, das es neben neueren onlinespielen immernoch bestehen kann bzw von manchen spielern bevorzugt wird.
ich meine sicher ist grafik oder dieser ah effekt in der ersten spielzeit schon wichtig und ich denke in gewissem maß ist dies auch bei vt vorhanden... allerdings handelt es sich bei uo um ein altes spiel was besonders in sachen grafik nicht mehr mit neuen mithalten kann und das muss man anderswo ausgleichen, zumal es mir bei vielen neuen spielen so ging, dass sobalt der anfangs ah effekt weg war, bei mir das gesammte interesse am spiel verschwunden war.

in erster linie dominiert bei uo und ebenso bei vt der rollenspieltechnische teifgang... da gibt es soviele dinge, mit denen man sich beschäftigen kann, sei es magie, man beachte alte aufzeichnungen des arkanen konzils oder neuere von der magischen akademie... religion... das ist teilweise so tiefschürfend, das sogar viele ältere spieler, dass immernoch nicht richtig verstanden haben und weiter in dieses stumpfe order&chaos sortieren und vieles mehr.
die eigentlichen möglichkeiten sind wesentlich komplexer, als sie auf den ersten moment scheinen und in manche dinge muss man auch viel arbeit investieren, bevor man ein greifbares ergebniss hat, doch ich für meinen teil finde es gut so und bin sehr zufrieden damit.

was deine anmerkungen zur karte an geht, so dürfte ich den vorgang nun schon seit einigen jahren beobachten, das vt immer mehr von der standartuokarte abwege geht. vielleicht mag es sich um den hauptkontinent handeln, doch die städte verändern sich mehr und mehr, zuletzt skara brae. auch was die angesprochenen rückzugsorte angeht gibt es x stille örtchen im wald oder in der umgebung von städten wo man sich für gespräche zurückziehen kann, teilweise so viele, dass es sich wirklich lohnt mal die ganze karte abzureiten, um den besten platz zu finden. ansonsten schaffen sich auch viele ihren eigenen geheimen, ich nenne es mal lustgarten *grins*

nun speziell was schattental angeht, finde ich dass gerade diese stadt so bleiben sollte, wie sie ist, da es sehr viel über die situation aussagt. eine stadt die ständig das ziel von konflikten und spannungen ist, sollte nunmal mehr eine festungsstadt sein, als vll ein dörfchen in dem rosenpflänzchen wachsen... mich für meinen teil hat es sogar gestört, als häuser direkt an die stadtmauer gebaut wurden, aber das ist eher eine persöhnliche meinung.

spezeiell nochmal zu den newbiehelfern.. das hab ich vor kurem erst neu überarbeitet auf der vesperpedia: http://wiki.vespertales.de/index.php/Newbiehilfe

was irc angeht, das ist wirklich sehr schwankend aber ich bin letzter zeit eh recht viel im irc, da kann ich mich ja auch mal in den vt raum platzieren... bin übrigends der ashram aldares, der oben erwähnt wurde ugly

wenn noch fragen sind, beantworte ich die gerne und sicher die andren auch, ansonsten sieht man sich bestimmt mal ig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Sedaro am 02.7.10 um 10:28.

__________________
[CENTER][B]»Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg: Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit.« [/B]

-|ART by AldarisGR|-

[/CENTER]

      
 
GM Crafty
VT-Staffmitglied, Forenadmin



Send an Email to GM Crafty

02.7.10 10:35

Erstmal möcht ich mich für das umfassende Feedback bedanken.

Zweitens fürs Idlen im IRC entschuldigen - da ist derzeit nur mein Bouncer drin, ich muss mein Mirc erst wieder so einrichten, dass es beim PC Start von selbst rein geht, sonst vergess ich immer drauf.. Tongue

Zu den anderen Kritikpunkten:

[quote]Das Einloggen auf der Website bietet keine zusätzlichen möglichkeiten, außer dem editieren der Charbeschreibung. - Ist nicht weiter tragisch aber etwas komisch.[/quote] Auch die Accountverwaltung (Passwort ändern, etc...) ist nur auf dem Weg zu erreichen. Aber du hast durchaus Recht, das kann noch wenig. Liegt aber daran, dass diese Loginmöglichkeit erst seit ein paar Wochen besteht. Weitere Features für die Homepage werden auf jeden Fall noch kommen, ich hab da durchaus meine Ideen. Wenn du auch welche hast, zögere nicht, sie mir übers Kontaktformular mitzuteilen Smile

Bzgl Vesperpedia-Content vs Homepage Content, Fehler auf der Webseite: Im Zweifelsfall ist die Vesperpedia aktueller, da hier jeder Spieler die Möglichkeit hat (und diese bitte auch nutzen sollte), die Inhalte zu aktualisieren, Fehler auszubessern. Die Inhalte der Homepage sind teilweise wirklich veraltet, dass ist uns bewusst. Ich überarbeite sie aktuell Stück für Stück, bring sie auf neueren technischen und inhaltlichen Stand, lagere gewisse Inhalte in die VP aus wo sinnvoll, übertrage andere aus der VP auf die HP - aber das braucht alles seine Zeit Smile

Auch hier ists wieder sehr hilfreich, wenn du solche Dinge einfach kurz per Kontaktformular meldest. Die Meldungen im Kontaktformular lassen sich von uns nämlich schön "ToDo-List"-artig nutzen Wink


[quote]Die Forensoftware ist ziemlich stark veraltet - ich persönlich würde ein phpbb-forum, aufgrund der technischen möglichkeiten, weitaus mehr bevorzugen.[/quote] Das ist allerdings sehr Geschmackssacke. Wir mögen unser Forum eigentlich, eben weil es sehr einfach ist und ohne unnötige Spielereien auskommt. Is aber nur einer von mehreren Gründen. evtl steigen wir ja irgendwann mal auf eine neuere Version des WBBLite um, aber auf ein ganz neues Forensystem eher nicht, nein.


[quote]Viele Dinge auf dem Server sind noch englisch. Ein "You were killed by a Schaf" kommt schon sehr seltsam rüber. Aber es ist Gewöhnungssache und ich weiss, dass das übersetzen eine sehr langwierige Sache ist.[/quote] Das liegt, zumindest zum Teil, auch an unserer etwas älteren Serverversion. Davon abgesehen, ja, das ist wohl Gewöhnungssache, und fällt glaub ich keinem von uns mehr wirklich auf.. Smile

[quote]Die Kleidungs-Gumps sind hauptsächlich die alten Standartgumps. Einige mehrere und schönere würden das spielen wohl doch verschönern.[/quote] Nicht wirklich wahr, wir haben durchaus auch andere. Nicht so viele wie manch anderer Shard, dass ist wohl wahr, aber auch nicht nur Standard. Wie schon gesagt wurde, liegt das primär an Problemen mit dem Patch-Prozess, an denen aktuell allerdings gearbeitet wird. Wir wünschen uns neue Gumps mindestens genauso sehr wie du Smile

[quote]Die Clientgumps (Login-screen, paperdoll...) sehen alle irgendwie etwas komisch aus. Nicht haha-komisch sondern eher so seltsam-komisch. da könnte man vielleicht mal über neue Nachdenken.[/quote] Machst uns eins? Smile

[quote]Die Bauwerke... sind meistens schachteln. Was spricht gegen etwas Gras, das auf den Dächern wächst? Und einige Steine die die Schindeln befestigen, damit sie nicht vom Sturm mitgerissen werden? Die Mauern könnte man mit Efeu oder sonstwas beranken.[/quote] Da hast du dich eindeutig an den falschen Orten rumgetrieben, und grad ein paar der wohl fähigsten, kreativsten und verspieltesten Bau-GMs der ganzen Szene angepisst *G*

[quote]Die Map ist leider doch sehr von Osi übernommen. Eine komplett eigene Map mit Deutschen/Rollenspielgerechten Namen wäre da wirklich angebracht, finde ich.[/quote] Mag durchaus sein, ist aber nichts, was wir nach bald 10 Jahren Spielbetrieb einfach so ändern könnten/wollten. Die Map wurde über die Jahre schon an vielen Stellen stark verändert, und bietet sehr sehr viele versteckte Details, sieht nur auf den ersten Blick wie OSI aus. Auch wird konstant daran gearbeitet. Eine neue Map zu nehmen ist nicht wirklich drin, immerhin würde das ja auch bedeuten, dass alle Spieler ihre Häuser und den drum herum liegenden Besitz verlieren würden, und gerade die zeichnen sich auf VT mit einem immensen Grad an Details und Liebe aus, wie man sie meines Wissens nach auf kaum einem anderen Shard findet. Aber wie schon gesagt wurde: Dafür gibts die Statusmap, so siehst du immer, wo etwas los ist.

[quote]Außerdem bietet die Map nur sehr wenig Orte an denen man sich "in Ruhe"/Abseits ansiedeln kann, ohne gleich zu irgendeiner Fraktion gehören zu müssen.[/quote] Das ist zwar nicht wahr, fänd ich persönlich aber, wenns wahr wäre, gar ned schlecht. Neutralität ist überbewertet, wenn du mich fragst Tongue

[quote]Das Jagen... Nun es gibt ein Super Jagdsystem... Mit Blattschüssen und allem. Aber warum gibt es kein Fuchsfell? Kein Rehfell? Kein Braunbärfell? Kein Uswfell? - Die besonderen/starken Lederarten sind von irgendwelchen Monstern. Ich als Jägerspieler fände zusätzliche Tierlederarten doch recht Rollenspiel-/Spielspaßfördernd.[/quote] *auf Idos Kommentar deut und nick*



Wie Ido schon sagte, gib dem ganzen etwas Zeit. Du wirst vermutlich so manches noch entdecken, was den ein oder anderen Punkt deiner Liste aufhebt. VT muss man gewissermaßen "einsickern" lassen Smile Manche deiner Kritikpunkte sind durchaus berechtigt, manche davon sogar in Arbeit, andere lassen sich einfach nicht (mehr) wirklich ändern. VT ist wie es ist, seit vielen Jahren, und wir findens gut so Smile Wir sind in vielen Dingen sicher etwas anders, als andere Shards. Wir haben wenige Spieler, aber kein Problem damit. Wir haben unsere Eigenheiten, aber mögen sie. Nichts desto trotz sind uns Vorschläge, Ideen, Wünsche jederzeit willkommen, sei es hier im Forum, oder im Kontakt-Formular.

Bleibt noch zu sagen: Willkommen am Shard, ihr drei, ich hoff ihr werdet noch viel Spass hier haben Smile

__________________
[size=1]"[i]Scissors are overpowered. Rock is fine.[/i]" - Paper[/size]

      
 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

02.7.10 10:53

ich fürchte [b]Sedaro[/b], du hast da was falsch verstanden.

Ich rede nicht von den ersten eindrücken im Umgang mit Ultima Online. Die hab ich vor x jahren gemacht. Ich hab schon alles mögliche andere gespielt... und UO hat immernoch die Grafik mit dem liebevollsten Detail.

UO ist das einzige existierende mmo[b]RP[/b]g das es gibt.

Ich rede nicht von rückzugsorten für nen kleinen Plausch. Ich rede von Orten an die man sich mit seinen Kollegen verziehen kann und dann was aus dem Boden stampfen. Wenn ich mir die politische Karte so ansehe halten sich die Plätze dafür arg in grenzen.

Ich rede nicht davon irgendwelche Blumenkästchen hinzumachen. Ich glaub ich schmeiss wirklich mal den CED-server an und schau was sich machen lässt. muss ich nur die Muse zu finden Big Grin

---------------

@ [b]Crafty[/b]

Ich danke fürs lesen Big Grin

Das Idlen ist unverzeihlich! Das wird mit Fischstäbchen bis zum Erbrechen und noch viel viel weiter geahndet.

Ich mag Kontaktformulare nich. Ich knall das zeug ins forum, da kann auch die community ihre "Meinung" (Pf! Banausen!) dazugeben und vielleicht inspirier ich ja einen von denen noch zu was großem.

Jah, ich bins gewohnt leute "anzupissen", liegt an meiner Unfähigkeit den Rand zu halten und an meiner sozialen Inkompetenz.

Wenn ich euch n Clientgump mach dann wird das schwarz-rot-weiss. oder schwarz-grün. und meine photoshop-skills sind sehr begrenzt.

__________________

      
 
Fahael
Spieler



Send an Email to Fahael Add Fahael to your Contact List

02.7.10 15:48

Schließ dich mit deinen Kumpels doch einer existierenden, etablierten Gruppe an, anstatt noch eine neue zu gründen und die politische Karten noch weiter zu fragmentieren. Seit dem neuen Gildensystem sind wirklich zahlreiche aktive Gilden entstanden, die immernoch rekrutieren und die alten Fraktionen nehmen gewiß auch neue Spieler auf.

      
 
GMMorgana
Spieler



Send an Email to GMMorgana

02.7.10 16:30

Es gibt auch vieles auf VT das einfach von uns nicht unbedingt geändert werden will, da wir es lieb gewonnen haben, weil es Geschichtsträchtig ist, weil Efeu an einer Mauer einer umkämpften Stadt immer eine Möhlichkeit ist für den Feind, weil wir es so mögen und lieben, weil es erinnerungen sind an ehemalige liebe Kollegen. Schattental ist für die Bauweisen die in UO möglich sind sicher kein Vorzeigeschild, aber es hat seine Gründe warum in den letzten Jahren keiner Hand an die Bauten gelegt hat ausser der Umwandlung des Marktplatzes und der Deko.

Ich finde Kritik gut und ich kenne die Beweggründe die man hat, wenn man schon nach 2 Tagen auf einem lange bestehenden Shard schon so vieles geändert haben möchte und aus der eigenen Sicht dann alles besser wäre.
Ich selbst war auch mal so, dachte anfangs VT ist etwas..... "Da bleib ich bis ich was "besseres" gefunden habe!" ... aber ganz ehrlich, das ist JAHRE her *g*
Man ist halt das gewöhnt wo man zuletzt war und da war halt alles besserschönergrößertoller und so möcht mans wieder haben.
Wir sind anders und wir sind gerne anders!

Was das Thema Vesperpedia angeht: mach dir einen Account und bessere aus was du an Fehlern findest, aber nur wenn du dir auch ganz sicher bist, dass es ein fehler ist Smile

Frohes eingewöhnen....

PS: Ich habe fast ein Jahr gewartet Skara Brae so schön hügelig zu bekommen! Das bleibt so!

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von GMMorgana am 02.7.10 um 16:30.

__________________
[B][CENTER]'Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen.
Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.'[/B]
Oscar Wilde
~*~*~
Ich bin nur dafuer verantwortlich was [b]ICH[/b] sage und nicht dafuer was [b]DU[/b] verstehst.
~*~*~[/CENTER]

      
 
GM Azhus
VT-Staffmitglied



Send an Email to GM Azhus

02.7.10 17:09

Willkommen Cyberrastar.

Erstmal möchte ich mich auch für dein Feedback bedanken.

Ohne jetzt unhöflich wirken zu wollen möchte ich aber im Gegensatz zu meinen Kollegen mich auch etwas schärfer ausdrücken. Du nimmst dir ja scheinbar auch kein Blatt vor den Mund Wink

Dein Feedback ist zum Teil sehr sachlich und du bemühst dich um ein "professionellen" Look und Hintergründe.

Ich gehe jetzt absichtlich nicht auf die Details ein sondern wirklich auf das wie.

Zum einen sagst du hast viel Erfahrung in Design, Technik UND Administration auf einem UO Shard.
Es ist aber noch immer ein Freeshard und dafür das hier alles gratis zur Verfügung gestellt wird finde ich deine "Kritik", wenn sie auch konstruktiv gemeint ist, etwas künstlich dekadent hochgeschraubt. Du hast uns vorgewarnt du bist in vielen Bereichen verwöhnt doch das ist finde ich keine Entschuldigung, du hättest all diese Punkte wirklich netter anbringen können. Nicht das ich dir vorschreiben will WAS du uns zusagen hast sondern das WIE.

Alle Spieler werden auf das Kontaktforumular hingewiesen wenn sie Verbesserungen vorschlagen möchten.
Das du dich da abhebst und meinst du knallst es einfach ins Forum ist wieder meiner meinung nach etwas dekadent.
Zu dem gibt es auch den Wishlist Thread. Ansonsten sollte dir auch deine lange Erfahrung doch beigebracht haben das wenn einfach jeder Spieler ständig seine Verbesserungen einfach ins Forum knallt nach zb 2 Jahren der (Beispiel)-Thread "Mage ist Imba" von 4 Stammspielern und 10 Neuen Spielern eröffnet wurde. Was einfach nicht sinngemäß ist da immer wieder die alten Diskussionen neu aufgerollt werden.

Auch ist es nicht der Sinn das hier etwas ausschliesslich durch die Meinung der Community geändert wird. Klar wäre die ganze Community für random Goldregen auf der Map verteilt :p

Auch deine Vorschläge zur Verbesserung (Site, Überholungen) sind ganz ehrlich nicht neu und eben Nach 48 Aktivität sogar unserem Dekoteam zum Beispiel gegenüber etwas unausgereift, da du ja noch nicht überall gewesen sein kannst, da du schliesst das alles andere so aussieht wie das was du in den 48 Stunden gesehen hast

Auch bemerkst du zum Teil Vergleiche wie "WoW Ersatz" der selbst auf dem belebtesten Freeshard in solch einer Aussage nicht möglich ist da man für WoW zahlt.

Auch würde ich dich bitten deine Kollegen nicht so in den Schatten zu stellen. Hier wird kein Noob fertig gemacht und das du meinst ein Harcore-Rpler zu sein und dann unseren Spielern sagst "ich war doch recht überrascht auf das recht gute Rp mit den "Fremden" "
Für mich ist das wieder einwenig künstlich hochgeschraubte Dekadenz Tongue
Denn du entschuldigst dich dafür das deine Kollegen so "lowlevel RP" betreiben, womit du irgendwo deinen eigenen Kollegen vor den Kopf stösst.

Ich möchte nur das deine Kollegen auf ihre eigene Art und auf ihrem eigenen Tempo RP kennenlernen wenn sie schon herkommen denn "gutes RP" ist für jeden subjektiv und wenn ich höre "ich bring denen das schon bei" wird mir, wieder auf rein persönlicher Ebene, bange um deren Spaß alles selber kennenzulernen.

[quote][i]cyberrastar schrieb:[/i]
- Man kann sich langsam einleben und behält einen besseren Überblick wer wer ist.
[/quote]

Ist in meinen Augen irgendwo Hypokritisch wenn du so etwas sagst und dann hier mit dem Schnellzug eindüst *g*

auch auf einer Art "nobel zuzugeben" das du Leute anpisst klingelt bei mir irgendwie negativ. Es wirkt zwar wie ein zugeben einer schlechten Seite andereseits wie ein selbsterstellter Freipass einfach weiter den Ton zu behalten.

Nochmals ich verbiete dir hier nichts, ich weise dich nur darauf hin was mir persönlich aufällt. Wenn man so in die Höhle rein ruft wie du darf man sich auch nicht über das Echo wundern oder? Wink

Genauso wie du jetzt nach 48 Stunden noch nicht alles gesehen hast habe ich auch von dir noch nicht alles gesehen (zum Beispiel RP ^^) aber du hast eben schon mit deinem Begrüßungspost ziemlich viel preisgegeben wo andere ganz bescheiden nur "Hai, ich bin der Marc, sehen uns ingame Smile"
von sich geben.

Ich persönlich würde ingame gehen und Marc suchen weil ich von dem gar nichts weiß.

Wie gesagt nicht böse gemeint Big Grin
wir sehen uns^^

      
 
GMSheograd
VT-Staffmitglied



Send an Email to GMSheograd

02.7.10 17:58

Soziale Inkompetenz steht etwas im Widerspruch zu der Teilname an einem Multiplayer aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

Motivation ist immer gut und immer erwünscht doch wie heißt es so schön: "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut" also lass es ruhig angehen. Gerade der Gedanke, das du anhand der Politik Map glaubst Einschränkungen zu unterliegen zeigt doch recht deutlich das hier simpel die Erfahrung fehlt.

Generell zu deiner Art dich auszudrücken. Meinungen sind stets Subjektiv, bezogen auf individuellen Eindrücke, Geschmäcker und Meinungen. Kann jeder halten wie er möchte. Das ist auch wichtig um sich eine Meinung zu schaffen die auf Fakten beruht, aber... Schachteln? Mit Unwissenheit sollte man nicht hausieren gehen.

Hier über 50 Gründe die gegen eine solche Behauptung sprechen, bitte den kleinen Link rechts nicht das Werbebanner anklicken:


VT-Pics-rar

Ansonsten, viel Spaß auf VT.



P.S.

Außerdem hat kein Shard im ganzen Web das Schwein der Finsternis als Endgegner!

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von GMSheograd am 02.7.10 um 18:05.

__________________
[CENTER][/CENTER]

      
 
Shiya
Spielerin

Send an Email to Shiya

02.7.10 19:13

Ich fand dein RP auch [U][B]recht[/B][/U] gut schwitz

Danke für SO viel Lob von einem Hardcore RPler.

__________________
[B][CENTER]Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience .[/CENTER] [/B]

      
 
cyberrastar
Spieler



Send an Email to cyberrastar Add cyberrastar to your Contact List Skype-Username: ceafps

02.7.10 19:57

Mahlzeit Azhus.

Erstmal muss ich dich gleich mal berichtigen "einige Erfahrung" heisst nicht unbedingt "viel Erfahrung".

Ich sehe nicht, dass ich dekadent bin, weil ich versuche mich gewählt auszudrücken - ich kann das gerne auch lassen aber das ergebnis wäre sehr unerfreulich. Und auch verstehe ich nicht wie ich dekadent sein kann aufgrund einer abneigung gegen diverse Dinge (wie tickets/kontaktformulare).

Wenn man lange genug über etwas diskutiert dann kann auch dabei etwas gutes rauskommen. Denk doch mal positiv.

Ein "WoW-Ersatz" ist immer kostenlos. Es handelt sich dabei um ein mmo in dem der (meist pubertäre) Spieler herumrennen und PK betreiben kann.

Tschuldigung, ich hab schon ganz anderes auf shards erlebt. Da wurden "noobs" nicht nur niedergemacht.
Ich habe gesagt ich komme von einem "Hardcore-"RP-shard. ich nehme sehr weit abstand davon mich als Super-RPler darzustellen. Ich hab meine guten Tage und meine schlechten.
Und ich hätte einfach komplett anderes Erwartet von nem wenig-belebten server.

Ich stelle meine Leute nicht in den Schatten, sie haben nur bisher kein interesse an Foren-leben und ich denke mir halt, dass das gestern etwas negativ auffiel. Da ich, in meinen Augen, die Verantwortung für die beiden trage liegt es auch an mir mich für soetwas zu entschuldigen.

Mein "Beibringen" bezieht sich lediglich darauf, dass ich ihnen Zeige wie etwas geht oder wie sie es machen könnten. Ich prügel ihnen nicht rein, dass sie jetzt irgendwas so und so machen.

Ich schlage einen aggressiveren Ton für gewöhnlich erst dann an, wenn ich in die Ecke gedrängt werde. Mein "Ton", den ich sonst habe ist immer der gleiche. Ich sage was ich denke und für gewöhnlich uriniert man dabei jemandem ans bein, und wenns nur ein paar tropfen sind.

Ich bin nicht Marc. Und es ist genauso wie bei meinem Clan:

Ich habe meinen Clan für mich selbst erstellt, um einen Clan zu haben. und langsam haben sich mir immer mehr Leute angeschlossen... wir sind jetzt etwa 16 Leute insgesamt, was mich sowohl mit Stolz als auch mit Freude erfüllt. Ich bin jedoch auf niemanden davon angewiesen. Wenn jemand die Regeln bricht fliegt er raus.

Beim UO sieht es aus wie folgt:
Ich spiele zu meinem eigenen Spaß. Wenn jemand kommt und mit mir spielt ist das toll/freut mich das und ich spiele auch gern mal für seinen Spaß und stelle meinen in den Hintergrund. (Wenn ich ausgeraubt werde zum beispiel). Wenn jedoch niemand kommt und mit mir spielt tut mir das auch nicht weh.

Ich bin einfach am liebsten wie ich bin, auch wenn mir das nicht gerade viele Freunde einbringt Wink

__________________

      
 
Seiten (3): [1] 2 3 Nächste »

 
Druckansicht · Thread per E-Mail senden · Zu Favoriten hinzufügen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
UO-Theme by Vespertales