Vespertales Forum

 
Angemeldet als Gast Registrieren ·  Neueste Beiträge ·  Suche ·  Startseite
  
 
Alle Foren als gelesen markieren

Vespertales Forum » Allgemeine Foren » Straßenecke » Teamspeak Server « Vorheriger Thread · Nächster Thread »

 
GM Crafty
VT-Staffmitglied, Forenadmin



Send an Email to GM Crafty

Teamspeak Server 01.5.17 13:40

Servus!

Ich hab gestern den Server auf dem auch der Vespertales TS lief abgeschalten. Sorry für die mangelnde Vorwarnung, aber ich wollt euch zumindest nachträglich wissen lassen warum:

Bei diesem Server handelte es sich um einen Root Server. Root Server sind teuer (in dem Fall ca 50 Euro pro Monat). Vor ein paar Jahren, als ich hier noch aktiv war, hab ich den auch brav genutzt, für allerlei verschiedenen Kram, als Webserver, Mailserver, Gameserver für verschiedenste Spiele, und eben als kostenfrei zur Verfügung gestellten TS Server für euch und andere Communities, unter anderem ne große Arma2/3 Community, und ne größere WoW Gilde.

Nun hat sich über die Jahre die Nutzung dieses Servers aber stark reduziert. Meine Mails sind schon lange auf nen eigenen, sichereren Mailserver gewandert, Webseiten hatte ich (soweit ich mich entsinnen konnte) dort ebenfalls schon länger keine mehr gehostet, Gameserver miet ich mir inzwischen lieber extra an und spar mir den Installationsaufwand. So lief der teure Root im Grunde die letzten 2-3 Jahre nur noch als extrem überteuerter TS Server. Noch dazu einer, der ewig alt war, unaufgeräumt, mit vielen Überresten früherer Projekte, und alles andere als up-to-date; entsprechend hatte der so einige Sicherheitsprobleme, und es würd mich ned wundern, wenn er ned auch in diversen Botnetzen aktiv war.

Die Arma2/3 Community zog nun allerdings schon vor gut 2 Jahren um, die einzige größere Nutzergruppe die verblieb war bereits erwähnte WoW-Gilde. Und die hat nun letzte Woche ebenfalls auf Discord umgestellt - ein Schritt den ich btw sehr gut finde, Discord ist kostenlos, viel einfacher zu administrieren als TS, für die Nutzer viel einfacher zu installieren / verstehen, und die Sprachqualität steht TS nicht wirklich nach, wenn mans richtig einstellt.

Verblieb also eine 50-Euro-pro-Monat Kiste auf der nur noch der VT TS lief, auf dem so gut wie nie jemand drauf war. Das war mir dann doch etwas zu teuer, vorallem wenns kostenlose, gute Alternativen gibt. Ergo: TS ist weg. Ich hoffe, dass ist verständlich.

Als Nebeneffekt geht jetzt allerdings auch der Download-Link zum Client in der Vesperpedia nicht mehr, der war nämlich auch auf dem Server gehostet. Aber ich bin sicher, da findet sich jemand von euch der das wieder irgendwo zum Download anbieten kann.



@Staff: Ganz ganz dickes sorry: Dass das interne Forum auch noch da drauf lief hatte ich vollkommen verpeilt, bis Thorash mich drauf hinwies, sonst hätt ich euch da natürlich vorher Bescheid gegeben bzw euch das wo anders gehostet. Das ist jetzt leider weg. :'(

__________________
[size=1]"[i]Scissors are overpowered. Rock is fine.[/i]" - Paper[/size]

      
 
Thorash
VT-Staffmitglied, Forenadmin



Send an Email to Thorash

RE: Teamspeak Server 05.5.17 18:45

[quote][i]GM Crafty schrieb:[/i]
@Staff: Ganz ganz dickes sorry: Dass das interne Forum auch noch da drauf lief hatte ich vollkommen verpeilt, bis Thorash mich drauf hinwies, sonst hätt ich euch da natürlich vorher Bescheid gegeben bzw euch das wo anders gehostet. Das ist jetzt leider weg. :'([/quote]

*brummelbrummgrummel*
Is aber nich so wild, ich geh einfach davon aus, dass jeder Spieler, der mir begegnet, einen eigenen Thread in unserem Berichteforum hatte, wie schlimm und/oder nervig er ist! :-P


Ach so @Spieler: Bezüglich TS könnt Ihr Euch fürs Erste auch an Kelra und/oder Walrim wenden (oder an mich, falls mich von Euch noch jemand im ICQ hat), wenn Bedarf besteht.

__________________

[i]Gravedigger, when you dig my grave, could you make it shallow, so that I can feel the rain?[/i]

      
 

 
Druckansicht · Thread per E-Mail senden · Zu Favoriten hinzufügen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
UO-Theme by Vespertales