Vespertales Forum

 
Angemeldet als Gast Registrieren ·  Neueste Beiträge ·  Suche ·  Startseite
  
 
Alle Foren als gelesen markieren

Vespertales Forum » Rassen » Nujaniden » Aufwertung des Nujaniden « Vorheriger Thread · Nächster Thread »

 
Aaron Cahir




Homepage of Aaron Cahir Add Aaron Cahir to your Contact List

Aufwertung des Nujaniden 20.4.10 13:30

Im Zwergenforum hab ich es schonmal angesprochen. Ich finde es wirklich schade, dass die Nujaniden eine Rasse sind, die mit Abstand am wenigsten Feature für ihre Rasse haben. Sie sind als hervorragende Magier (die männlichen natürlich) und herrausragende Kriegerinnen (die weibliche Seite) bekannt. Doch den einzigen Anreiz den sie haben sind die veränderten Statwerte. Finde ich schade, weil es die Rasse nicht unbedingt reizvoll macht. Hab manchmal das Gefühl ich bin der einzige der seinen Nuja noch spielt. Wenn ich da auf andere Rassen schaue, dann ist das schon manchmal doof, dass man keinen Landsmann hat. Wäre schön wenn man da was ändern könnte. Ich bin mir auch darüber bewusst, dass die Nujaniden auch keinen grossen Malus haben wie andere Rassen. Aber dies könnte ja verändert werden.

Ist das denkbar bzw umsetzbar da was zu ändern?

__________________
Hier kommt der Henker!!!

Wer anderen eine Grube gräbt ... ist schön doof!

      
 
GM Crafty
VT-Staffmitglied, Forenadmin



Send an Email to GM Crafty

20.4.10 13:48

Da geben wir dir durchaus Recht - das Thema kam auch Staffintern immer wieder mal auf. Das da Vor- und Nachteile angebracht wäre, ist auf jeden Fall wahr.

Die Frage ist nur: welche?

Hast konkrete Vorschläge?

__________________
[size=1]"[i]Scissors are overpowered. Rock is fine.[/i]" - Paper[/size]

      
 
Aaron Cahir




Homepage of Aaron Cahir Add Aaron Cahir to your Contact List

20.4.10 13:55

Ich hab da nur kleine Ansätze. Der Nujanid lebt in der Hitze. Vielleicht wäre in die Richtung was machbar. Etwas resistenter gegen Feuer zum Beispiel. Oder vielleicht Stoffe die gegen die Hitze schützen. Son Turban wäre sicher lustig. Von den Stoffen hätten dann auch Handwerker was. Vielleicht ähnlich wie bei den Zwergen. Die haben ihren Amboss und die Nujaniden eine Tinktur um die Stoffe hitzebeständig zu machen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von Aaron Cahir am 20.4.10 um 13:56.

__________________
Hier kommt der Henker!!!

Wer anderen eine Grube gräbt ... ist schön doof!

      
 
Empyrea
Spielerin

Send an Email to Empyrea

20.4.10 14:06

Ich würde den Nujas vll bessere oder besondere Schiffe geben. Das ergibt rp-lich mehr Sin als feuerfeste Haut, weil die ja auf ner Insel hocken.

      
 
Aaron Cahir




Homepage of Aaron Cahir Add Aaron Cahir to your Contact List

20.4.10 14:08

Ist sicher auch eine Idee. Aber wird das wirklich genutzt und würde das andere Leute dazu bringen sich einen Nujaniden zu erstellen? Denke weniger. Und ich will die Haut ja nicht verändern. Stoffe fände ich wirklich sehr gut. Sie gehen kaputt und man muss eben dafür zahlen, dass es diesen Vorteil gibt.

Eine weitere Idee wären vielleicht Sonderfarben, da sich Nujaniden ja gerne bunt anziehen. Ist nur auch die Frage ob das Leute animieren würde sich Nujaniden zu erstellen.

Das mit dem Stoff könnte ich mir vorstellen wir mit dem Verzauberungssystem von Rüstungen. Nur das das eben nur für Nujas geht. Jedes Kleidungsstück würde dann 5-10% Feuerschutz geben. Krieger haben eben weniger Schutz weil sie ja ne Rüstung tragen udn eher weniger Stoff. (Umhang und Weste vielleicht) Und die Magier tragen ja nur Stoff. Ein Heiler würde auch profitieren. Und der Schneider auch.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von Aaron Cahir am 20.4.10 um 14:13.

__________________
Hier kommt der Henker!!!

Wer anderen eine Grube gräbt ... ist schön doof!

      
 
GM Crafty
VT-Staffmitglied, Forenadmin



Send an Email to GM Crafty

20.4.10 14:24

bessere/besondere Schiffe lassen sich fürcht ich nicht wirklich machen mit unseren Resourcen. optische Änderungen bei den Schiffen sind ein großer grafischer Aufwand (3d-grafik nämlich, um die neuen schiffe ordentlich zu machen), funktionale Änderungen sind nicht möglich, da das ganze Schiffszeug ziemlich hardcoded ist.

Besondere stoffe in irgend ner Form sind sicher eine Möglichkeit, ja.

__________________
[size=1]"[i]Scissors are overpowered. Rock is fine.[/i]" - Paper[/size]

      
 
Fahael
Spieler



Send an Email to Fahael Add Fahael to your Contact List

20.4.10 14:40

Gebt uns einen Turban für Männer und Schleier für Frauen mit besonderer Eigenschaft sobald der Patcher wieder funktioniert.

      
 
Empyrea
Spielerin

Send an Email to Empyrea

20.4.10 14:40

Nujas sind doch ein kleinen wenig an Araber angelehnt. Ich denke es würden mehr Leute das Volk auswählen wenn es sich stärker von normalen Menschen unterscheiden würde.
Wenn man zum Beispiel nicht alle 5 Schritte nen Reisemage stehen hätte könnte man sich nen Karavanenführer erstellen. Oder fügt doch ein das Man um Nuljelm herum Austern mit Perlenen fangen kann. Einfach damit die einzigartige Kultur der Nujas ein bischen besser hervortritt.
Sind nur Vorschläge inwiefern das umsetzbar ist weis ich nicht.

      
 
Talia
Spieler

Send an Email to Talia

20.4.10 15:20

-Nujaniden finde ich haben duch Ilhiana einen gewissen Hang zu schönen Dingen. Sie sind künstlerisch sehr begabt. Ihre Werke sind immer Edel und mit viel liebe gemacht. Man könnte überdenken ihnen vieleicht bestimmte Färbemethoden zu geben zb die an andere Stelle schonmal erwähnte Lederfarbe vieleicht auch Holzfarben. Damit wären die Handwerklichen erzeugnisse einzigartig und Besonders kustvoll. Vieleicht könnte nan auch einführen das sie einige Gegenstände beschriften könnten. Ähnlich wie dem besticken von Taschen oder das Eingraviren von Truhen zb auch Möbel mit einer kleinen Signatur versehen das man anstatt aus Standart "Schrank" zb "Einfacher Schrank mit kunstvoll verzierten Türen und einem Knauf in Form einer Rose" machen könnte. Andere rassen müssten sich dann an einen Nujadischen Handwerker wenden wenn sie auch so etwas besonderses wollten genauso wie zur zeit Kriger an Zwergische schmiede wenn se in den Gewnuss der Rüstungen kommen wollen.

-Eigene Rassenwaffen/ Rüstungen wären vieleicht auch nett. Da es in Nujlm sehr warm ist und die Wachen trotzdem in Metall rumrennen könnte man der Nujaniden Kriegerin vieleicht eine bestimmte Rüstung geben die zb Weniger Dex zieht als andere Arten oder so.

- Die Idee mit der Feueresistenz finde ich auch sehr nett. Durch das allgemein heiße Wetter wäre unsere Rasse wohl nicht ganz so hitzeempfindlich. Allerdings weis ich nicht inwiefern das dann schon das Verzauberungssystem unterläuft,wenn es einen Stoff mit den Werten gibt. Aber die Tatache statt nur in Rüstungen/ Waffen die Edelsteine einsetzen zu können könnte ein Nujadid die Fähigkeit ja auch vieleicht für Stoffe erworben haben. Ich glaube das unterläuft das system nicht sondern weitet es nur ein wenig weiter aus. Gleizeitig könnte man dafür ja über die Haltbarkeit einzelner Kleiderstücke nachdenken, denn eine Hose geht doch schneller Kaputt wenn man sie im Kampf trägt als eine Lederhose.

-Neue eigene Rassen spezifische Kleider/ Items wären sicherlich schön...dabei bleibt allerdings wohl das immer noch bestehende Problem. Wird also für alle erstmal nix neues geben Frown
(Wobei ich einige Gms schön öfter exotische Stücke habe tragen sehen die aus den Untiefer der Bestehen Datein stammen. Was ist mit denen? Wurden diese dinge (hauptsächlich Kleidung) als nicht hübsch genug empfunden oder gibt es genau da beim einbringen für die Massen die Probleme? Ich habe technisch nicht wirlich die Ahnung und weis net was genau mit den Grafikproblemen gemeint ist, also vergebt mit bitte das ich das erneut hier kurz aufwerfe.)

- Schiffe finde ich für Nujaden eher unpassend. Auch wenn wir auf einer Insel leben denke ich nicht das wir als besonderes Seefahrernation gelten.

      
 
GM Amon
VT-Staffmitglied



Send an Email to GM Amon

20.4.10 16:04

hm...was sie machen ist sehr edel und fein...weiss nicht ob es passt, fällt mir nur grad ein. wie wärs wenn nujas das bekommen, was zwerge für die metallrüssen haben? wär das ne idee oder passt das eher nich? bin nich so der nuja-experte

__________________
Diskussion mit Vollidioten:
erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung

      
 
GM Crafty
VT-Staffmitglied, Forenadmin



Send an Email to GM Crafty

20.4.10 16:39

jo, erhöhte Haltbarkeit für Stoff&Leder-Zeug, wenns ein Nuja-Schneider herstellt, daran dacht ich auch schon.

__________________
[size=1]"[i]Scissors are overpowered. Rock is fine.[/i]" - Paper[/size]

      
 
Aaron Cahir




Homepage of Aaron Cahir Add Aaron Cahir to your Contact List

20.4.10 16:44

ist schonmal ne gute Idee. Wäre aber dennoch schön wenn es etwas geben würde das eben nur für Nujas ist. Nur dann kommt ja der Wunsch auf sich auch einen zu erstellen.

__________________
Hier kommt der Henker!!!

Wer anderen eine Grube gräbt ... ist schön doof!

      
 
Fahael
Spieler



Send an Email to Fahael Add Fahael to your Contact List

20.4.10 16:46

Doppelte Haltbarkeit bei Kleidern und Rüstung ist einfach zu wenig. Davon profitieren erst einmal alle Spieler jeden Volkes, es sei denn nur Nujaniden könnten es tragen. Ein richtiger Bonus für die Mehrheit der Nujaniden ist damit nicht gegeben. Bestehende Schneider würden eventuell aufhören, wenn dafür neue nujanidische Schneider aus dem Boden sprießen. Das gäbe nur eine Umverteilung zuungunsten bereits etablierter Charaktere. Balron- und Drachenleder würde nach einem erstmaligen Strohfeuer stark an Wert verlieren, weil kein Nachschub mehr in großer Menge benötigt wird um Beschädigungen zu reparieren. Man denke nur an die Abwrackprämie 2009. Zu Anfang wird jeder sich mit nujanidischen Rüstungen eindecken wollen, aber wenn das geschehen ist braucht es die Schneider doppelt so lange nicht mehr bis man eine neue Rüstung kaufen muss oder die bestehende reparieren. Das kommt einem Debuff für alle Waldläufer, die sowieso wenig Stärken haben, gleich, weil diese hauptsächlich wegen ihrem Wildnisleben auf Drachenjagten mitgenommen werden.

Ich bin gegen den Vorschlag mit nujanidisch geschneiderten Kleidern und Lederrüstungen.

      
 
Aaron Cahir




Homepage of Aaron Cahir Add Aaron Cahir to your Contact List

20.4.10 17:06

Paar Beispiele sind mir eingefallen.

Für Kriegerinnen: - eine Rüstung aus Theratanenknochen (kein hoher Dexverlust oder Feuerschutz pro Rüstungsteil)

Für Magier: - einen Zauber der einen Sandsturm erscheinen lässt

Für Schneider: - die Idee mit der Kleidung (ob nun Haltbarkeit, Aussehen oder Resistenz gegen Feuer)

Für Tischler: - besonderes Holz zur Verarbeitung

momentan fällt mir nicht mehr ein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von Aaron Cahir am 20.4.10 um 17:07.

__________________
Hier kommt der Henker!!!

Wer anderen eine Grube gräbt ... ist schön doof!

      
 
Sedaro
Spieler



Homepage of Sedaro Send an Email to Sedaro Add Sedaro to your Contact List

20.4.10 17:14

hm.. du üerrascht mich... nicht wenige der "rassenboni" sind auch für andre nutzbar... und andre sind sogar auf bestimmte gruppen einer rasse begrenzt und nicht für alle rassenmitglieder nutzbar... zu sagen ich will das nicht weil es andren auch was bring und nicht nur einem selbst find ich jetzt einmal derb daneben. der vorteil liegt dann im monopol, was schon ein gewaltiger vorteil ist. zumal das, was du schreibst ziemlicher unsinn ist... nehme man zb die rüstungen der zwerge. laut deiner aussage würde es nun nur noch zwergenschmiede geben, was definitiv nicht der fall ist allein aus dem grund, weil manchen rp mehr wert ist als ein besch... item oder irgendein vorteil.


*nachtrag zu aarons*

das mit der rüstung wäre eine idee, aber die frage des nutzens ist da, da immernoch das verzauberungssystem existiert.

die idee mit dem sandsturm finde ich interessant... wobei vll ein verkapptes windelly das gleiche wäre.

die sache mit der kleidung finde ich gut und rollenspieltechnisch nachvollziehbar

gegen tischlerdinge wäre ich allerdings, da meines erachtens im land der nujaniden nicht alluzviele bäume wachsen... eher steinmetze(bruchstein aus der wüste) sollten da bedacht werden oder jede art von feinarbeit, schmuck, werkzeuge.. da sich dass durch die kultur der nujaniden erklären lässt

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Sedaro am 20.4.10 um 17:19.

__________________
[CENTER][B]»Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg: Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit.« [/B]

-|ART by AldarisGR|-

[/CENTER]

      
 
GM Crafty
VT-Staffmitglied, Forenadmin



Send an Email to GM Crafty

20.4.10 17:24

tischler/holz-sachen sind dann doch eher was für waldelfen oder so, das seh ich nun auch ned so sehr als nujanidenbonus.

__________________
[size=1]"[i]Scissors are overpowered. Rock is fine.[/i]" - Paper[/size]

      
 
Talia
Spieler

Send an Email to Talia

20.4.10 17:28

Mir würde das mit der besseren Haltbarkeit für Stoff / Leder auch gefallen. Allerdings wäre es schön auch etwas zu haben was nur Nujaden haben können, jede andere Rasse hat ja schon so etwas Rassenspezifisches.

@ fahel
die Gefahr das es dann nur noch nujanidische Scheider gäbe sehe ich weniger. Bei den Zwergen funktioniert es ja auch. Und da fallen mir gerade nur 2 Zwergenschmiede ein, im gegensatz dazu aber massig bei Menschen oder auch anderen Rassen. Warum sollte es da also gerade hier zur einer Umverteilung kommen? Und wenn ich sehe wie oft ich meine Lederüstung reparien lassen muss, manche Teile Nachvertigen lassen oder neue Stoffkleider immer kaufe, sehe ich da nicht so die Gefahr das man all so viel weniger bedarf hat. Und ich lasse meine Ausrüstung selten so verkommen, das ich sie nur mit dem Sonderleder Reperieren lassen kann und ich brauch trotzdem ständig was neues. Auch das ich weniger von den Seltenen Ledersorten los werde sehe ich nicht. Bedaf wird immer bestehen, denn wenn man sie nicht nur zur zierde trägt gehen sie wirklich noch fix kaputt oder man verliert sie mal öfters.

      
 
Aaron Cahir




Homepage of Aaron Cahir Add Aaron Cahir to your Contact List

20.4.10 17:29

ja ok nachvollziehbar mit den tischlersachen.

es gibt doch sogar sandstürme auf der insel der Sonnenanbeter. vielleicht kann man die ja einbinden.

und die rüsung ist mir nur eingefallen, weil ich sie von anderen shards her kenne, und es sie auf vt nicht gibt.

zu der aussage wir haben nix von den sachen die dann NUR nujaniden herstellen können kann ich nur sagen, dass das nicht stimmt. wir haben rp, weil die leute auf uns zukommen werden. und wir haben ein alleinstellungsmerkmal innerhalb einer berufsklasse. uuuuund wir haben vielleicht ein paar mehr kleine mokkaspieler auf vt. Big Grin

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Aaron Cahir am 20.4.10 um 17:34.

__________________
Hier kommt der Henker!!!

Wer anderen eine Grube gräbt ... ist schön doof!

      
 
Fahael
Spieler



Send an Email to Fahael Add Fahael to your Contact List

20.4.10 17:34

Schneidern die Fähigkeit zu verleihen haltbarere Kleidung und Rüstung herzustellen gibt nur einer winzig kleinen Gruppe von Nujaniden einen Vorteil, nämlich den Schneidern. Von dem Bonus selbst profitieren dann alle Völker. Ergo ist es kein richtiger Rassenbonus für alle Nujaniden. Zwerge können ja auch nicht _nur_ besondere Rüstungen und Waffen schmieden, sondern haben auch noch ein exklusives Metall, einen exklusiven Dungeon, exklusive Bärte,... Das soll kein Nujaniden vs. Zwerge-Thread werden, aber wenn du schon den Vergleich mit Zwergen bringst, erwähne bitte auch die Exklusivität der zahlreichen Vor- und Nachteile der Zwerge, die sie so einzigartig machen gegenüber Nujaniden, die sich Engine, und darum geht es ja hier, praktisch kaum von Menschen unterscheiden. Smile

      
 
GMMorgana
Spieler



Send an Email to GMMorgana

20.4.10 17:34

ich dachte im magiebereich an ein paar andere zauber
z.b. Blendung (quasi durch einen magischen sonnenstrahl) welcher als ersatz für den curse hergenommen werden könnte,

statt normalem poison zauber einen Schlangengift zauber (da wäre vielleicht halt als reagenz schlangenschuppen möglich oder man fügt dem loot der schlangen giftphiolen bei ODER gilfttränke vom alchemisten)

Hitze der Wüste statt dem Flame Strike welches ein Feuerfeld oder so erzeugt.

wenn sowas in frage käme würde ich mir noch eingehender gedanken dazu machen und dann käme da bestimmt noch mehr bei rum auch für den Nujanidenbeschwörer

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von GMMorgana am 20.4.10 um 17:35.

__________________
[B][CENTER]'Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen.
Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.'[/B]
Oscar Wilde
~*~*~
Ich bin nur dafuer verantwortlich was [b]ICH[/b] sage und nicht dafuer was [b]DU[/b] verstehst.
~*~*~[/CENTER]

      
 
Seiten (3): [1] 2 3 Nächste »

 
Druckansicht · Thread per E-Mail senden · Zu Favoriten hinzufügen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
UO-Theme by Vespertales